David Nicolas russo - Choreograf


Copyright: Russo


Der in Cuneo (Italien) geborene David Nicolas Russo begann seine tänzerische Ausbildung mit neun Jahren.
1996 wurde er an der John Cranko Schule (Stuttgart) aufgenommen und schloss seine Ausbildung zwei Jahre später bei Pjotr A. Pestov ab. 1997 erhielt er ein Stipendium der Birgit Keil Stiftung.
 Danach folgten Engagements als Solotänzer u.a. am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken (1998-2000) und am Staatstheater am Gärtnerplatz bei Philip Taylor (2000-2010).
 Bis zum heutigem Tag lebt und arbeitet er in München.

Neben seinem Festengagements beim btm und TTM, choreografiert er seit 2004 regelmäßig auch eigene Stücke u.a. für die Birgit Keil Stiftung, das Ballet Philippines und das Ulmer Ballett Ensemble.

Im Dezember 2005 entstand die Solo-Performance MARVIN in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Jasmine Morand, mit Auftritten in der Schweiz und den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Dänemark und beim San Francisco International Art Festival. 2010 schloss er das Aufbaustudium für Ballettpädagogik ab und ist seitdem als Dozent für klassischen und zeitgenössischen Tanz an der Ballettakademie der Hochschule für Musik und Theater München tätig, für die er seitdem auch regelmäßig choreographiert. Im September 2010 erhielt er mit seinem jüngsten Stück EIN-FLUSS den 1. Preis beim 2. Internationalen Choreografen-Wettbewerb (contact energy) in Erfurt. Seit 2013 gehört er als Choreograf zur Kompanie satellit produktion.

Seine jüngsten Produktionen waren Playground in September 2013 in Vevey (Ch), das Tanztheater brothers in arms mit der Kompanie satellit produktion im Februar 2014 und die Tanzinstallation Im_puls in Mai 2014 in der St. Ursula Kirche in München. Im Februar 2015 entstanden L_overdose, sowie die Installation U_turn. Seine neuste Produktion Hiatus wurde im November 2015, zusammen mit der Kompanie satellit produktion in München performt.

 

Weitere Choreographien: ERstaunt, Aeternum (2005), Deseo (2007), Tanzbescherung, @time (2011), 

5 Jahre Karussell (2013)
 

Kontakt:

 

David Russo
post@david-russo.com
www.david-russo.com




Download
Cv English 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.0 KB