Gaetano Posterino - Choreograf


Foto: Oliver Bodmer


Gaetano Posterino stammt aus Italien und lebt und arbeitet als freischaffender Tanzregisseur, Choreograf und Balletmeister u.a. in München. Er schloss seine Tanzausbildung mit Stipendium an der National Ballet School of Canada in Toronto ab. Nach einem ersten Engagement beim Balletto di Toscana Florenz tanzte er für eine Vielzahl von bekannten Kompanien als Solist in Italien (z.B. Ballet L'Ensemble de Micha van Hoecke), Argentinien (Teatro San Martin), den USA (San Francisco Ballet), Großbritannien (English National Ballet, Birmingham Royal Ballet), Schweiz (Luzerner Ballet) sowie als erster Solist im Peter Schaufuss Ballet (Dänemark) und viele Jahre am Hessischen Staatsballett Wiesbaden.

Früh entdeckte er sein Talent für Choreografie. Parallel zu seiner Tanzkarriere entsteht so seit 1995 eine vielseitige Anzahl internationaler choreografischer Arbeiten für Ballett, Tanztheater, Film und Oper. Gaetano Posterino choreografierte u. a. viele Jahre für das Hessische Staatsballett Wiesbaden als Haus-Choreograf, für das Internationale Tanztheater Reutlingen als Künstlerischer Leiter und Hauptchoreograf sowie für das Augsburg Ballet als Haus-Choreograf.
Zahlreiche Engagements als Gast-Choreograf führten ihn u.a. an das Theater Gießen, das Theater Hagen, das Mainfranken-Theater Würzburg, das Tanzhaus NRW in Düsseldorf, zum Aarhus Dance Festival in Dänemark, zum Ballet Istanbul, die Metropolitan Opera New York, zum Bilbao Dance Festival in Spanien, zu den Internationalen Maifestspielen Wiesbaden, zum Ballet de Santiago de Chile, zum Pittsburgh Ballet, an die Semperoper Dresden und das Teatro Massimo di Palermo. Seit 2002 führt er daneben seine eigene Posterino Dance Company als Künstlerischer Leiter und Choreograf.
Sowohl seine tänzerischen Leistungen als auch seine choreografischen Arbeiten wurden mit insgesamt 11 internationalen Preisen ausgezeichnet. Seine bislang über 60 Werke waren auf mehr als 50 Bühnen in 16 Ländern zu sehen.

Mehr Informationen hier!

 

Choreografie-Trailer

Pressespiegel
 

Kontakt:

Gaetano Posterino
Nymphenburger Str. 10
80335 München
0049 (0)176 80442035

www.gaetanoposterino.net/kontakt