top of page

Noch mehr Licht

Labor Ateliers | Dachauer Straße 112d, 80636 München

28. Juni 2019

Mit Michael Bischoff


Wie bereits im letzten Jahr bietet Michael Bischoff auch in diesem eine grundlegende Einführung in die Lichttechnik an. Für Level I sind keine Vorkenntnisse nötig – technisches Interesse ist jedoch von Vorteil. Im ersten Teil werden die Grundfragen der Lichttechnik vorgestellt und unter kreativen und sicherheitsrelevanten Fragestellungen erörtert. Im zweiten Teil werden diese in einer fiktiven Veranstaltung praktisch umgesetzt.


Level II richtet sich an Künstler*innen die bereits an dem Lichtworkshop im vergangenen Jahr oder Level I teilgenommen haben. Hier habt ihr die Möglichkeit in Kleingruppen an Performances zu arbeiten und für diese Lichtsituationen zu konzipieren.


Michael Bischoff ist Licht- & Bildkünstler. Seit 1995 ist er an Theater- & Tanzprojekten beteiligt, dabei auf zahlreichen Festivals in ganz Europa. Von 1998 an war er am Marstalltheater in München tätig, danach am schauspiel frankfurt, wo er bis 2004 u. a. mit Wanda Golonka, William Forsythe, Michael Thalheimer, Armin Petras & Christoph Schlingensief arbeitete. Seit 2006 entwickelt er als freischaffender Künstler eigene Bühnenräume, u.a. für Helga Pogatschar, Hunger&Seide, Stefan Dreher & Inga Helfrich. 2010 gründete er gemeinsam mit Florian v. Hoermann das Institut für Glücksfindung. www.michaelbischoff.net 


28.06.19, 15 – 19 Uhr Level I | 29.06.19, 11 – 15 Uhr Level II | Workshopraum der Labor Ateliers | Dachauer Str. 112d · 80636 München | Teilnahmegebühr: 10,00 € (pro Tag) | Anmeldung erforderlich unter hello@theaterbueromuenchen.de

bottom of page