top of page
  • Facebook
  • Instagram
  • Vimeo

Veranstaltungen

Open LAB | Bayerisches Staatsballett

Zusammen mit der Bayerischen Staatsoper öffnet das Bayerische Staatsballett die Türen für alle, die Interesse an praktischer künstlerischer Forschung in den Bereichen Theater, Tanz, Stimme und Musik haben.

LAB everybodyLAB
Dieses LAB ist offen für alle, die sich in einem spielerischen Setting bewegen und performative Formen der Stimme (Klang, Sprache, Text) ausprobieren möchten. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich – aber auch erfahrene Teilnehmer*innen sind willkommen. Bringt gerne Musikinstrumente oder eigene Ideen mit! Gemeinsam erhaltet ihr kreative Impulse, die wir erforschen, während ihr eure persönlichen Wünsche und Methoden in die Gruppe einbringen könnt.
Donnerstags 18:45 bis 21:00 | Cranko-Studio, 2. Stock

LAB move advanced
Dieses Format richtet sich an alle mit fundierter Bewegungserfahrung, die ihre Praxis teilen und vertiefen möchten. Jede Session wird von einer der Teilnehmenden geleitet, was die Möglichkeit bietet, eigene künstlerische Fragen einzubringen – sei es ein Lied, eine Tanzmethode, ein Text oder eine neue Workshop-Idee. Das Studio und die Gruppe sind offen für eure Vorschläge. Sollte niemand die Leitung übernehmen, findet stattdessen eine offene Improvisationstanz-Jam statt, begleitet von Musik nach Wahl der Teilnehmenden.
Dienstags 18:45 bis 21:00 | Cranko-Studio, 2. Stock

Ab 16 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos, aber eine Anmeldung ist erforderlich – jede Woche spätestens einen Tag vor dem LAB-Tag per E-Mail an community@staatsoper.de

Open LAB | Bayerisches Staatsballett

18. Mai 2025

Einführung in die DanceAbility®-Methode | Ralf Otto

Ankündigung für den 5-tägigen Einführungskurs
in die DanceAbility®-Methode

DanceAbility ist eine Tanzimprovisationsmethode zur Entfaltung einer
Bewegungssprache, die Beziehungen zum Gegenüber und zur gesamten Gruppe
auf eine einzigartige Weise erlebbar macht. DanceAbility wendet eine präzise
Methode an, um inklusive Zugänge und Entwicklungsmöglichkeiten für alle
Beteiligten zu schaffen. Der Fokus liegt darauf, eine Kultur des Tanzes zu
kreieren, die offen für alle ist und niemanden ausgrenzt.

Anmeldungen über Ralf Otto (0151 179 73 804; ralf@tanz-fuer-alle.de)

18. Mai | Guardini90
1., 8. & 29. Juni | Guardini90
6. Juli | Guardini90

Einführung in die DanceAbility®-Methode | Ralf Otto

22. Mai 2025

The Master's Tools | Ballet National de Marseille X (LA)HORDE

Im Rahmen des International DANCE Festival München

Die performative Ausstellung von (LA)HORDE nimmt ihren Titel und ihre Inspiration aus Audre Lordes Essay The Master‘s Tools Will Never Dismantle the Master‘s House (1983). Durch eine Konstellation aus Performances und filmischen Arbeiten präsentiert sich die Ausstellung als choreografische Ode an die fortwährenden Zyklen des Widerstands, während sie zugleich Symbole der Macht und Kontrolle hinterfragt.

22. Mai 20:30 & 21:30 Uhr | Muffatwerk all area
23. Mai 18:30 & 19:30 Uhr | Muffatwerk all area

The Master's Tools | Ballet National de Marseille X (LA)HORDE

22. Mai 2025

deader than dead | Ligia Lewis

Im Rahmen des International DANCE Festival München

Lewis’ danse macabre, ihre choreografierte Allegorie auf die unausweichliche Präsenz des Todes, ruft ein eindringliches Gefühl von Unheil hervor – ein Gefangensein im Albtraum der Gegenwart als ein Produkt der Geschichte. Tomorrow and tomorrow and tomorrow wird kommen, und so wird, so suggeriert deader than dead, sich jeder Versuch von Fortschritt auflösen, stolpern, fehlschlagen und so enden, wie er begann: in Nichtigkeit, in Absurdität, in einer Endlosschleife.

22. & 23. Mai 19:30 Uhr | Haus der Kunst

deader than dead | Ligia Lewis

23. Mai 2025

ÔSS | Dançando com a Diferença & Marlene Monteiro Freitas

Im Rahmen des International DANCE Festival München

ÔSS – das kreolische Wort für „Knochen“ – steht im Zentrum dieser außergewöhnlichen Performance der inklusiven Kompanie Dançando com a Diferença (Madeira, Portugal) unter der künstlerischen Leitung von Henrique Amoedo in Zusammenarbeit mit Choreografin Marlene Monteiro Freitas.
Knochen als tragende Struktur und Träger uralter Geheimnisse werden zur Metapher für einen kollektiven Körper, der sich neu erfindet: Füße denken, Herzen beugen sich, Knie hören zu. So entstehen neue Perspektiven auf den Körper – und vielleicht auf die Welt.
Die Bühne, irgendwo zwischen Labor und Kreuzfahrtschiff, wird durch die Energie der Performer*innen zum pulsierenden Organismus – voller Kontraste, Geheimnisse und Lebendigkeit.

23. & 24. Mai 20:00 Uhr | MK: Therese-Giehse-Halle

ÔSS | Dançando com a Diferença & Marlene Monteiro Freitas

23. Mai 2025

Radio Vinci Park | Théo Mercier & François Chaignaud

Im Rahmen des International DANCE Festival München

Eine Industriehalle bei Nacht. Eine in schwarzes Leder gehüllte Gestalt auf einem Motorrad. Ein fremdartiges Wesen auf High Heels. Eine geheimnisvolle Frau am Cembalo. Zu den Klängen von Mozart, Händel und Purcell entfaltet sich ein seltsames Ritual zwischen abseitigem Begehren und hintergründigem Humor. Die Bühne wird zur Arena, in deren Mitte Menschen und Maschinen zu einem Balztanz zusammenfinden, der mal als Duell, mal als Liebesakt erscheint.

23. & 24. Mai 22:30 Uhr | Utopia

Radio Vinci Park | Théo Mercier & François Chaignaud

24. Mai 2025

Community Dance im HP8

Alle, die Lust haben, sich zu bewegen und dabei anderen Menschen zu begegnen, sind herzlich zum Community Dance in der Halle E des Gasteig HP8 eingeladen. Der kostenlose Workshop richtet sich an Jung und Alt, Menschen mit und ohne Behinderung sowie an alle, die entweder zum ersten Mal tanzen oder schon immer getanzt haben. Vorkenntnisse, Alter oder körperliche Fitness spielen keine Rolle – hier steht die Freude am gemeinsamen Tanzen im Mittelpunkt!

Andrea Marton, Ute Schmitt, Ralf Otto und weitere erfahrene Tänzer*innen führen die Teilnehmenden durch zwei Stunden angeleitete Tanz-Improvisation. Zu Musik aus den verschiedensten Stilrichtungen – von Klassik über Pop bis hin zu Weltmusik und Avantgarde – entsteht ein kreativer Raum, in dem Tanzkunst für alle zugänglich gemacht wird. Die Workshop-Leiter*innen, die seit vielen Jahren Tanz unterrichten, arbeiten mit zeitgenössischem Tanz, Improvisation und dem inklusiven Konzept DanceAbility©.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zudem wird der Workshop von einer Gebärdensprachdolmetscherin begleitet.

Die Veranstaltung wird von der Gasteig München GmbH in Kooperation mit der Gasteig Kulturstiftung und Tanz für Alle/DanceAbility organisiert.

24. Mai 11:00 Uhr | HP8, Halle E

Community Dance im HP8

24. Mai 2025

This resting, patience | Ewa Dziarnowska

Im Rahmen des International DANCE Festival München

Ewa Dziarnowskas bemerkenswerte choreografische Arbeit führt Performerinnen und Publikum zu einer intensiv erlebten Gemeinschaft zusammen. Die sinnliche Durational Performance präsentiert sich als ambivalentes Spiel aus Nähe und Distanz, Objektivierung und Freiheit, in der die Zeit scheinbar stehenbleibt. Irgendwo zwischen einer Installation, einem entschleunigten Ritual und körperlichen Archiv erforscht This resting, patience Begehren, Intimität, Anziehung, aber auch Einsamkeit und Entfremdung. Die Zuschauer*innen sind dazu eingeladen, so lange zu verweilen, wie sie möchten.

24. Mai 19:00 Uhr | schwere reiter
25. Mai 16:00 Uhr | schwere reiter

This resting, patience | Ewa Dziarnowska

24. Mai 2025

study now steady | Ligia Lewis

Im Rahmen des International DANCE Festival München

Körper liegen in verdrehter Haltung auf dem Boden. Sie wirken wie Skulpturen. Erst langsame, dann ruckartige Bewegungen lassen sie aus der Erstarrung brechen. Ihre Zuckungen werden zu choreografierten Loops. Aus ihrer Vereinzelung finden sie zu temporären Gemeinschaften zusammen: soziale Skulpturen, die von Wiederholung und Erinnerung geprägt sind.
Über den gesamten Zeitraum des Festivals präsentiert das International DANCE Festival München gemeinsam mit dem Haus der Kunst die Europapremiere der performativen Installation study now steady der US-amerikanischen Choreografin Ligia Lewis. An jedem Öffnungstag vollziehen die Performer*innen in der Südgalerie des Haus der Kunst ritualisierte choreografische Patterns. Übungen in Wiederholung und Dauer, die Geschichten von Rassismus, Gewalt und Widerstand erzählen. Dabei entsteht ein gemeinsamer Raum mit dem Publikum, in dem zwischen Performer*innen und Publikum ein Bewusstsein dafür entsteht, was es bedeutet, dem Blick des jeweils anderen ausgesetzt zu sein.

Die Ausstellung ist täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr im Haus der Kunst zu sehen.
24. Mai 16:00 Uhr | Haus der Kunst
25. Mai 14:00 Uhr | Haus der Kunst
26. bis 31. Mai 16:00 Uhr | Haus der Kunst

study now steady | Ligia Lewis

25. Mai 2025

DANCE X AKADEMIE | International DANCE Festival München

Im Rahmen des International DANCE Festival München

Die Verbindungslinien zwischen zeitgenössischem Tanz und Bildender Kunst sind vielfältig. Während der Tanz sich immer wieder von der Formensprache der Bildenden Kunst inspiriert zeigt, gibt es von der anderen Seite her eine Hinwendung zu performativen Formaten, die in Museen und Galerien stattfinden. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung schafft das International DANCE Festival München gemeinsam mit der Akademie der Bildenden Künste München eine neuartige Kollaboration: Die Studierenden der Klassen von Alexandra Pirici (Performance) und Julian Rosefeldt (Medienkunst) wurden eingeladen, im Rahmen eines Open Calls Konzeptideen für performative Arbeiten zu entwickeln.

Der Schwerpunkt liegt auf Arbeiten, in denen menschliche Körper und deren wechselseitige Beziehungen im Fokus stehen. Von den eingereichten Konzepten wurden von einer Jury zehn Arbeiten ausgewählt, die im Rahmen des Festivals umgesetzt werden. Die Präsentationen finden in den Ausstellungsräumen von zwei Kunstmuseen statt: Im Kunstbau des Lenbachhauses und im Haus der Kunst.

25. & 30. Mai 14:00 bis 20:00 Uhr | Lenbachhaus

DANCE X AKADEMIE | International DANCE Festival München

25. Mai 2025

TERRANOVA / hidden link | Diego Tortelli & Miria Wurm

Im Rahmen des International DANCE Festival München

Maschinell wummernde Sounds durchdringen den leeren Bühnenraum. Zwei Körper winden sich wie vom Wind geleitet, ruhig und fließend um ihre eigene Achse, werden plötzlich von staccato-haften Impulsen erfüllt. Immer wieder finden sie zueinander. Durch ein von außen nicht ersichtliches System scheinen sie sich zu verbinden, bewegen sich im Einklang miteinander, kommunizieren auf nichtmenschliche Weise.

25., 26. & 27. Mai 20:00 Uhr | HochX

TERRANOVA / hidden link | Diego Tortelli & Miria Wurm

25. Mai 2025

DESTINY | NatyaFest 2025 : Indisches Tanztheater

Die menschliche Geschichte ist geprägt von dem Streben nach Kontrolle – über Geld, Macht und die Welt. Doch kann der Mensch wirklich sein eigenes Schicksal bestimmen? Schicksal und Befreiung*ist eine eindrucksvolle Tanztheaterproduktion, die sich diesen existenziellen Fragen widmet. In einer 90-minütigen Aufführung erleben Sie unerwartete Wendungen des Lebens, den Kampf zwischen Ego, Gier und materiellen Verlangen – und die Suche nach echter Befreiung.

Diese außergewöhnliche Inszenierung vereint Dr. Vasundhara Doraswamy, eine renommierte indische Künstlerin, mit talentierten Tänzer*innen aus Deutschland. In einer einzigartigen Synthese verschiedener Tanz- und Musikstile entsteht eine kollaborative Performance, die Tradition und Moderne verschmelzen lässt. Erleben Sie ein kulturelles Meisterwerk, das die Vielfalt zweier Welten auf die Bühne bringt – kraftvoll, bewegend und inspirierend.

Das Nityaa Arts Centre München präsentiert dieses besondere Tanztheater als Teil seines fortlaufenden Engagements, die klassische indische Tanzkunst authentisch zu vermitteln. Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre wird das NatyaFest 2025 erneut mit beeindruckenden Künstler*innen und vielfältigen Tanztheaterformen begeistern.

25. Mai 19:00 Uhr | Carl-Orff-Saal

DESTINY | NatyaFest 2025 : Indisches Tanztheater

27. Mai 2025

Fase, Four Movements to the Music of Steve Reich | Anne Teresa De Keersmaeker / Rosas

Im Rahmen des International DANCE Festival München

Fase, Four Movements to the Music of Steve Reich, die erste Choreografie von Anne Teresa De Keersmaeker, feierte 1982 ihre Premiere. Fase besteht aus drei Duetten und einem Solo, die zu vier repetitiven Kompositionen des amerikanischen Minimalisten Steve Reich choreografiert wurden. De Keersmaeker nutzt die Struktur von Reichs Musik, um eine eigenständige Bewegungssprache zu entwickeln, die nicht bloß die Musik illustriert, sondern ihr eine neue Dimension hinzufügt. Sowohl Musik als auch Tanz basieren auf dem Prinzip der Phasenverschiebung durch kleinste Variationen: Bewegungen, die anfangs perfekt synchron sind, beginnen allmählich zu verrutschen und zu gleiten, wodurch ein raffiniertes Spiel aus sich ständig verändernden Formen und Mustern entsteht.

27. & 28 Mai 19:30 Uhr | Münchner Volkstheater

Fase, Four Movements to the Music of Steve Reich | Anne Teresa De Keersmaeker / Rosas

27. Mai 2025

Repertório N.2 | Davi Pontes & Wallace Ferreira

Im Rahmen des International DANCE Festival München

Zwei junge Tänzer stehen völlig nackt auf der Bühne. In energetisch-rhythmischen Patterns, die sich ständig anreichern und abwandeln, stampfen sie auf den Boden. Die körperliche Intensität schwingt durch den Raum. Schweiß spritzt auf, schwere Atembewegungen sind zu hören, bis sich die beiden Tänzer plötzlich ganz ruhig in laszive Posen begeben und das ringsum positionierte Publikum selbstbestimmt, ja beinahe provokativ auffordern, ihre nackten Körper zu fixieren.

In ihrer Repertório-Trilogie erforscht das spannende brasilianische Duo Davi Pontes und Wallace Ferreira Tanz als Mittel des Widerstands gegen die strukturelle und politische Gewalt gegen Schwarze und queere Personen in den Vorstädten von Rio de Janeiro. In drei minimalistischen, kritisch-reflektiven Arbeiten verstehen sie Tanz als Selbstverteidigungspraxis, um sich von gesellschaftlicher Einordnung und Stigmatisierung zu befreien. Pontes und Ferreira stampfen, um zu überleben; sie stampfen, um die sozialen Stigmata zurückzuweisen, die ihren Körpern auferlegt werden.

27. & 28. Mai 21:30 Uhr | Muffathalle

Repertório N.2 | Davi Pontes & Wallace Ferreira

28. Mai 2025

art.Life (Multimedia-Installation) | Richard Siegal X Ballet of Difference

Im Rahmen des International DANCE Festival München

Wie eine perfekte Choreografie von Schwalben in der Luft bewegen sich die Performer*innen durch den Raum. Vorwärts, rückwärts, in scharfen Wendungen und geometrischen Formationen teilen und verschmelzen sie, ohne je aus dem Gleichklang zu geraten. Es ist, als ob jede Bewegung von einer unsichtbaren Kraft gesteuert würde – ein Wechselspiel von Harmonie und Spannung.

Seit Jahren schon begleitet den Choreografen Richard Siegal die Faszination für das Shudan Kodo, das japanische Precision Walking, das in Form von viralen YouTube-Videos in den letzten Jahren weltweit Bekanntheit erlangte. Dabei bewegen sich Gruppen von Athlet*innen mit beeindruckender Präzision in synchronisierten Formationen. Shudan Kodo vereint damit eine außergewöhnliche Mischung aus Disziplin, Ästhetik und Kollektivität, die sowohl durch ihre visuelle Kraft als auch durch technische Perfektion besticht. Diese lässt Siegal in Form von 70 Athlet*innen der Nippon Sports University auf zwei seiner Ballet-of-Difference-Tänzer treffen und in die minimalistischen, elektronischen Klanglandschaften von Alva Noto in Zusammenspiel mit dem Lichtdesign von Matthias Singer eintauchen: Eine futuristische Perspektive auf das Spannungsfeld zwischen Kollektiv und Individuum entsteht.

28. Mai 19:00 Uhr | Lehnbachhaus
29. Mai bis 15. Juni | Lenbachhaus

art.Life (Multimedia-Installation) | Richard Siegal X Ballet of Difference

28. Mai 2025

Repertório N.3 | Davi Pontes & Wallace Ferreira

Im Rahmen des International DANCE Festival München

Zwei junge Tänzer stehen völlig nackt auf der Bühne. In energetisch-rhythmischen Patterns, die sich ständig anreichern und abwandeln, stampfen sie auf den Boden. Die körperliche Intensität schwingt durch den Raum. Schweiß spritzt auf, schwere Atembewegungen sind zu hören, bis sich die beiden Tänzer plötzlich ganz ruhig in laszive Posen begeben und das ringsum positionierte Publikum selbstbestimmt, ja beinahe provokativ auffordern, ihre nackten Körper zu fixieren.

In seiner Repertório-Trilogie erforscht das spannende brasilianische Duo Davi Pontes und Wallace Ferreira Tanz als Mittel des Widerstands gegen die strukturelle und politische Gewalt gegen Schwarze und queere Personen in den Vorstädten von Rio de Janeiro. In drei minimalistischen, kritisch-reflektiven Arbeiten verstehen sie Tanz als Selbstverteidigungspraxis, um sich von gesellschaftlicher Einordnung und Stigmatisierung zu befreien. Pontes und Ferreira stampfen, um zu überleben; sie stampfen, um die sozialen Stigmata zurückzuweisen, die ihren Körpern auferlegt werden.

28. Mai 17:00 Uhr | schwere reiter
29. Mai 21:00 Uhr | schwere reiter

Repertório N.3 | Davi Pontes & Wallace Ferreira

28. Mai 2025

Zona Franca | Alice Ripoll / Cia. Suave

Im Rahmen des International DANCE Festival München

Vor dem Hintergrund weltweit aufkeimender Rechtsnationalismen fühlt sich die Gegenwart vielerorts als Zwischenzeit an, in der die letzten Tage bis zum Beginn eines kommenden Faschismus gezählt werden. Entgegen diesen politischen Entwicklungen, durch die Zukunftsentwürfe nur noch als Dystopien vorstellbar sind, kann sich die brasilianische Perspektive positionieren: Dem faschistischen System Jair Bolsonaros entkommen, wich die Wut über soziale Spannungen und wirtschaftliche Ungleichheiten, insbesondere der jungen Generation, die extrem unter dem Regime litten, seit 2022 einer neuen Welle der Hoffnung.

28. Mai 21:00 Uhr | Münchner Volkstheater
29. Mai 18:00 Uhr | Münchner Volkstheater

Zona Franca | Alice Ripoll / Cia. Suave

29. Mai 2025

AUSLAND | Jefta van Dinther

Im Rahmen des International DANCE Festival München

Unsere Gegenwart besteht aus einer Vielzahl von Realitäten. Das Feld, das wir einmal Wirklichkeit nannten, wird fortwährend erweitert. Dabei entstehen neue Räume und Bewusstseinszustände, Perspektiven und Potenziale. Zugleich war die Versuchung, der Welt zu entfliehen, nie größer als jetzt. Jefta van Dinthers AUSLAND untersucht das menschliche Begehren, in alternative Realitäten einzutauchen und sich in ihnen zu verlieren.
Das Publikum bewegt sich dabei frei durch ein immersives Setting, das die Westgalerie des Haus der Kunst in ein traumartiges Labyrinth verwandelt. Jede*r Zuschauer*in begibt sich auf eine individuelle Reise voller menschlicher und unmenschlicher Begegnungen. Zwischen Tanz und Gesang, Ritual und Gaming bewegen sich die Körper der Performer*innen durch cinematische Bildwelten und schaffen dabei immer wieder berührende Momente der Zartheit und Verletzlichkeit.

29. & 30. Mai 20:00 Uhr | Haus der Kunst

AUSLAND | Jefta van Dinther

30. Mai 2025

Africa Simply The Best | Faso Danse Théâtre & ICI Ankata

Im Rahmen des International DANCE Festival München

Mit Africa Simply the Best präsentiert das International DANCE Festival München gemeinsam mit den Münchner Kammerspielen drei aufregende künstlerische Stimmen aus dem Togo, Burkina Faso und Mali. Gezeigt werden die Gewinnerproduktionen der fünften Ausgabe des von Serge Aimé Coulibaly initiierten Solochoreografie-Wettbewerbs AFRICA SIMPLY THE BEST, einem Contest, der an junge Choreograf*innen aus allen afrikanischen Ländern gerichtet ist. Von 117 Einreichungen aus 19 Ländern waren für das Finale 14 Solochoreografien ausgewählt worden, die im Dezember 2023 in Bobo-Dioulasso, Burkina Faso, dem Publikum und einer interdisziplinären Jury präsentiert wurden. Die preisgekrönten Choreograf*innen Koffi Kégou Afiadegnigban, Aziz Zoundi und Kadidja Tiemanta gewannen für ihre allesamt autobiografisch inspirierten Stücke eine Tour durch Afrika und Europa.

30. Mai 18:00 Uhr | MK: Werkraum
31. Mai 15:00 Uhr | MK: Werkraum

Africa Simply The Best | Faso Danse Théâtre & ICI Ankata

31. Mai 2025

TOTENTANZ – Morgen ist die Frage | La Veronal

Im Rahmen des International DANCE Festival München

Der Totentanz, auch als „Danse Macabre“ bezeichnet, ist ein ikonisches Motiv des Mittelalters. Dargestellt wird der Tod oftmals als Knochenmann, der kommt, um die Lebenden zu holen. Der Tanz mit dem Tod markiert entsprechend eine Art Exorzismus gegen die Angst. Eine karnevaleske Geste der Vitalität, die sich dem Unvermeidlichen entgegenstellt.
Natürlich – hier ist eine gekürzte Fassung, die die Stimmung und Kernaussagen bewahrt:
In Totentanz – Morgen ist die Frage erschafft die Kompanie La Veronal (Barcelona) unter der Leitung von Marcos Morau einen düsteren, traumähnlichen Raum, in dem Mythos und Realität, Leben und Tod ineinander übergehen. Vier Performer*innen vollziehen ein eigentümliches Ritual – mit fragmentierten Gesten, extremen Posen und dynamischer Energie befragen sie die Sterblichkeit in all ihren emotionalen Facetten. Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen: **Franz Liszt** trifft auf Techno, schwarze Romantik auf aktuelle Bilderfluten. Die interdisziplinäre Performance verbindet Tanz, Installation, Video und Musik zu einem intensiven Erlebnis zwischen Diesseits und Jenseits.

31. Mai 19:00 & 21:00 Uhr | Muffathalle
1. Juni 19:00 & 21:00 Uhr | Muffathalle

TOTENTANZ – Morgen ist die Frage | La Veronal

31. Mai 2025

- ON BEING WATCHED | Lena Grossmann

Mit dem Performance-Projekt WHAT DO YOU NEED TO SEE? – ON BEING WATCHED thematisiert Lena Grossmann den Moment des betrachtenden Körpers. Erwartungshaltungen, Sehgewohnheiten und die sich daraus ergebende Machtstrukturen zwischen Performer*innen und Zuschauer*innen stehen im Zentrum. Wie betrachte ich einen anderen Körper? Wie bewerte ich, was ich sehe? Was erwarte ich als zuschauende Person?

Das Performance-Projekt besteht aus zwei zeitlich auseinanderliegenden Teilen. Im ersten Teil WHAT DO YOU NEED TO SEE? trifft das Publikum in Eins-zu-eins-Begegnungen mit den Performer*innen zusammen. Der zweite Teil – ON BEING WATCHED entwickelt sich aus dem in Teil eins generierten Bewegungsmaterial.

WHAT DO YOU NEED TO SEE (Erster Teil des Projekts)
19., 20. & 21. April 12:00 bis 19:15 Uhr | Knust Kunst Gallery

ON BEING WATCHED (Zweiter Teil des Projekts)
31. Mai & 01. Juni | Knust Kunst Gallery

- ON BEING WATCHED | Lena Grossmann

31. Mai 2025

The Animal Kingdom Kiki Ball | Soumayya Gad Alla

Im Rahmen des International DANCE Festival München

I wanna see you vogue, bitch! Der erste Kiki Ball in der Geschichte des Festivals ist eine Mischung aus expressiven (Tanz-)Performances und exzentrischer Queer Party. Motto ist diesmal alles, was mit Tieren zu tun hat, von Federn über Animal Prints bis hin zu Fake-Leder und -Pelz. The Animal Kingdom Kiki Ball ist eine Kollaboration mit der Münchner Ballroom-Szene.

Die Ballroomkultur entstand in den 1960er-Jahren in Harlem, New York – von Schwarzen und lateinamerikanischen queeren Communities als kreative Antwort auf Rassismus, Ausgrenzung und Gewalt. In opulenten Kostümen und Voguing-Choreografien traten sie bei Balls in Performance- und Realnesskategorien gegeneinander an – als Ausdruck von Selbstermächtigung, Stil und Überleben. Die Houses wurden dabei zu gewählten Familien und Schutzräumen.
Durch die Doku Paris is Burning und Madonnas Hit Vogue erlangte die Szene globale Aufmerksamkeit – nicht ohne Debatte um kulturelle Aneignung. Heute ist Ballroom weltweit präsent – auch in Deutschland, wo sich eine lebendige Szene mit eigenen Houses und regelmäßigen Events etabliert hat. Für DANCE 2025 konnte das Festival das Team um Tänzerin und Aktivistin Soumayya Gad Alla, das bereits mehrfach gefeierte Balls im Münchner Kreativquartier realisiert hat.

31. Mai 16:00 Uhr | Blitz

The Animal Kingdom Kiki Ball | Soumayya Gad Alla

31. Mai 2025

Cardboard Sessions (Open rehearsal) | Moritz Ostruschnjak

Im Rahmen des International DANCE Festival München

Eine Gruppe von Tänzer*innen unterschiedlicher Generationen und Urban Dance-Stile erobert mit ihren Moves die Räume der Pinakothek der Moderne – invasionsartig, spontan, unaufhaltsam. Treppen werden zu Plattformen, Flure zu Spielfeldern, Räume zu Bühnen. Einst wurde auf Pappkartons in den Straßen New Yorks getanzt. Jetzt tragen Tänzer*innen dieses Relikt der Straße ins Museum.
Ist das Kunst? Ein Training? Oder einfach eine Jam-Session, bei der alle abhängen und sich austauschen? Vielleicht ist es all das – oder einfach ein Raum, in dem Kunst und Subkultur aufeinandertreffen, sich vermischen und etwas Neues entsteht. Und wenn schließlich alles in der Rotunde der Pinakothek zusammenfließt, tanzen wir – alle, gemeinsam.

31. Mai 16:00 Uhr | schwere reiter

Cardboard Sessions (Open rehearsal) | Moritz Ostruschnjak

31. Mai 2025

Judson Church is Ringing in Harlem (Made-to-Measure) / Twenty Look or Paris is Burning at the Judson Church (M2M) | Trajal Harrell

Im Rahmen des International DANCE Festival München

In den 1960er-Jahren entstanden in New York zwei stilprägende Bewegungen: Der postmoderne Tanz rund um das Judson Dance Theater in Downtown Manhattan – mit Künstler*innen wie Trisha Brown und Lucinda Childs – und die Ballroom-Kultur in Harlem, entwickelt von Schwarzen und lateinamerikanischen queeren Communities. Trotz räumlicher Nähe trafen sich diese Welten nie.
Der Choreograf Trajal Harrell stellt in Judson Church Is Ringing in Harlem (Made-to-Measure) die Frage: Was wäre gewesen, wenn? Gemeinsam mit zwei Tänzern inszeniert er ein fiktives Aufeinandertreffen von Postmodern Dance und Voguing – ein Spiel zwischen Minimalismus und Exzess, Neutralität und Ausdruck.
Im Gehen – zwischen Alltag und Runway – findet Harrell die Verbindung zweier scheinbar unvereinbarer Stile und erzählt neue Geschichten über Körper, Geschichte und kulturelle Zugehörigkeit.

31. Mai 21:00 Uhr | Lenbachhaus
1. Juni 20:00 Uhr | Lenbachhaus

Judson Church is Ringing in Harlem (Made-to-Measure) / Twenty Look or Paris is Burning at the Judson Church (M2M) | Trajal Harrell

10. Juni 2025

Live.Love.Arcis | arcis_collective

Seit 2020 verbindet das arcis_collective aus München Kammermusik mit zeitgenössischem Tanz. Gegründet von Roberta Pisu und dem Arcis Saxophon Quartett, hat das Kollektiv zahlreiche Produktionen geschaffen, darunter das jährliche Event 2xGETANZT in München. Mit Live ❤️ Arcis lädt das arcis_collective alte und neue Freund*innen zu einer monatlichen Veranstaltung ein. Die Türen öffnen immer 1 Stunde vorher für einen gemütlichen Aperitivo, inklusive einem kostenlosen Glas Prosecco. Dann folgt eine 40-minütige Performance, die einen Einblick in unsere außergewöhnliche Verschmelzung der beiden Kunstformen gibt. Nach der Show bringt unser Gast-DJ die Tanzfläche zum Glühen, und an der Bar gibt es Drinks und gute Gespräche.

10. Juni 19:00 Uhr | LIVE.EVIL

Live.Love.Arcis | arcis_collective

16. Juni 2025

BORDA | Lia Rodrigues Companhia de Danças

Lia Rodrigues zählt zu den wichtigsten künstlerischen Stimmen Brasiliens und der Tanzwelt im Allgemeinen, zeigt sie doch stets in ihren Stücken den harten und existenzialistischen Kampf des menschlichen Zusammenseins. Emotional bewegend und extrem physisch mit einer zugleich eindrücklichen und vielschichtigen Bildsprache reflektiert sie klug globale Themen wie den Umgang des Menschen mit der Natur, dem Klimawandel, dem Menschen an sich als soziales und gleichzeitig asoziales Wesen und hinterfragt dabei unsere Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Harmonie.
Seit nun schon über zehn Jahren begleitet das Muffatwerk ihre choreographische Arbeit und freut sich auch ihr neuerstes Werk BORDA zu koproduzieren und im Juni die Bühne zu geben. In BORDA, das im Mai auf dem Kunstenfestivaldesarts in Brüssel Premiere feiern wird, beschäftigt sie sich mit dem, was uns trennt im geografischen und auch politischen Sinne. So steht das Wort „borda“ im Portugiesischen für
Grenze, Saum, Rand, Barriere oder Schwelle und setzt sich dementsprechend mit Fragen über diese auseinander:
Wer darf sie überschreiten? Wer bleibt? Wer wird ausgesperrt? Wer gehört dazu und wer nicht? Wer hat das Recht zu existieren? Wie können
wir das Land unserer Visionen, Sehnsüchte, Erinnerungen und Zukünfte mitnehmen?

16. & 17 Juni 20:30 Uhr | Muffathalle

BORDA | Lia Rodrigues Companhia de Danças

19. Juni 2025

LEVEL UP & M&M | Cie Amala Dianor

Amala Dianor, selbst aus dem Hip-Hop kommend, beobachtet in DUB, wie die junge Generation auf ihre eigenen Referenzen zurückgreift, um neue Gesten zu kreieren, und sich diese wiederum aneignet. Nach München kommt er nun mit der kondensierten Version seines Erfolgsstücks DUB namens LEVEL UP, das zusammen mit dem Duett M&M, welches er für die zeitgenössische Tänzerin Marion Alzieu und die Dancehall-Tänzerin Mwendwa Marchand geschaffen hat, als Doppelabend gezeigt wird.

Für seine neue Kreation DUB verbindet der französisch-senegalesische Choreograph Amala Dianor die ganze Vielfalt und geballte Wucht des New Urban Dance und schafft damit eine Ode an die Energie der Straße. Dafür hat er weltweit nach Ausnahmetalenten aus den Bereichen Waacking, Dancehall, Electro, Pantsula, New Style und Krump gesucht und kreiert zusammen mit diesen 11 jungen Tänzern aus den USA, Südafrika, Indien und Frankreich und mit dem Komponisten und Live-Musiker Awir Leon einen offenen, freudigen und utopischen Erkundungsraum live vor uns, in dem Unterschiede einen Reichtum darstellen, immer auf der Suche nach Austausch über die gemeinsame Leidenschaft zum Urban Dance. Erfunden in den Underground-Locations dieser Welt und über die sozialen Netzwerke in die ganze Welt übertragen, erschaffen sie so durch einen gemeinsamen, immersiv-kreativen Prozess eine neue Gemeinschaft über das Medium Tanz.

19. & 20. Juni 20:30 Uhr | Muffathalle

LEVEL UP & M&M | Cie Amala Dianor

22. Juni 2025

Community Dance im HP8

Alle, die Lust haben, sich zu bewegen und dabei anderen Menschen zu begegnen, sind herzlich zum Community Dance in der Halle E des Gasteig HP8 eingeladen. Der kostenlose Workshop richtet sich an Jung und Alt, Menschen mit und ohne Behinderung sowie an alle, die entweder zum ersten Mal tanzen oder schon immer getanzt haben. Vorkenntnisse, Alter oder körperliche Fitness spielen keine Rolle – hier steht die Freude am gemeinsamen Tanzen im Mittelpunkt!

Andrea Marton, Ute Schmitt, Ralf Otto und weitere erfahrene Tänzer*innen führen die Teilnehmenden durch zwei Stunden angeleitete Tanz-Improvisation. Zu Musik aus den verschiedensten Stilrichtungen – von Klassik über Pop bis hin zu Weltmusik und Avantgarde – entsteht ein kreativer Raum, in dem Tanzkunst für alle zugänglich gemacht wird. Die Workshop-Leiter*innen, die seit vielen Jahren Tanz unterrichten, arbeiten mit zeitgenössischem Tanz, Improvisation und dem inklusiven Konzept DanceAbility©.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zudem wird der Workshop von einer Gebärdensprachdolmetscherin begleitet.

Die Veranstaltung wird von der Gasteig München GmbH in Kooperation mit der Gasteig Kulturstiftung und Tanz für Alle/DanceAbility organisiert.

22. Juni 11:00 Uhr | HP8, Halle E

Community Dance im HP8

13. Juli 2025

Live.Love.Arcis | arcis_collective

Seit 2020 verbindet das arcis_collective aus München Kammermusik mit zeitgenössischem Tanz. Gegründet von Roberta Pisu und dem Arcis Saxophon Quartett, hat das Kollektiv zahlreiche Produktionen geschaffen, darunter das jährliche Event 2xGETANZT in München. Mit Live ❤️ Arcis lädt das arcis_collective alte und neue Freund*innen zu einer monatlichen Veranstaltung ein. Die Türen öffnen immer 1 Stunde vorher für einen gemütlichen Aperitivo, inklusive einem kostenlosen Glas Prosecco. Dann folgt eine 40-minütige Performance, die einen Einblick in unsere außergewöhnliche Verschmelzung der beiden Kunstformen gibt. Nach der Show bringt unser Gast-DJ die Tanzfläche zum Glühen, und an der Bar gibt es Drinks und gute Gespräche.

13. Juli 17:00 Uhr | LIVE.EVIL

Live.Love.Arcis | arcis_collective
bottom of page