Mach's fertig – Antragsworkshop 2021

Labor Ateliers | Dachauer Straße 112d, 80636 München

15. Oktober 2021

Es ist wieder Antragszeit in München! Passend dazu bieten das Tanz- und Theaterbüro München wieder einen Antragsworkshop an.


10 – 13 Uhr       Wie schreibe ich einen Antragstext? Mit Matthias Schulze-Kraft

Intensiv-Input mit Matthias Schulze-Kraft (Künstlerische Leitung Lichthof Theater Hamburg).


Bio Matthias Schulze-Kraft ist der künstlerische Leiter des LICHTHOF Theaters, einer der wichtigsten Spiel- und Produktionsstätten für freies Theater in Hamburg. 2014 bis 2019 war er Kuratoriumsvorsitzender des Fonds Darstellende Künste, er war unter anderem Jurymitglied des „Theaterpreis des Bundes 2019“ und des Stipendienprogramms „Reload“ der Kulturstiftung des Bundes im Jahr 2020.InhaltWie müssen Anträge beschaffen sein, damit sich eine Jury ein qualifiziertes Urteil bilden kann? Was könnten Kriterien für die Förderentscheidungen sein? Worauf achten die Juror:innen, was benötigen sie, was nicht?


In einer fiktiven Jurysitzung wechseln wir die Seite und entscheiden über die Förderung von zwei Projekten. Die Mittel sind begrenzt, eine Auswahl muss getroffen werden, nur ein Projekt kann gefördert werden. Im Entscheidungsfindungsprozess entsteht ein Verständnis für die „andere Seite“ und es lassen sich Rückschlüsse auf die eigenen Projektbeschreibungen ziehen, die in neuem Licht erscheinen. Im Praxisteil übertragen wir die Erkenntnisse auf die eigenen Projektvorhaben, die die Teilnehmer*innen mitgebracht haben.


13-14 Uhr         Pause/Mittagessen


14-16 Uhr         Basic-Input zu Antragsformular, Kalkulation und Verwendungsnachweis, Deutsch und Englisch Parallel: Advanced-Input zu Bundesförderungen Infos mit Anna Donderer, Tina Mess und Simone Schulte-Aladag vom Theater – und Tanzbüro


16-16:30 Uhr   Kaffeepause


16:30-18 Uhr     Speed-Dating Session Das Tanz- und Theaterbüro und weitere Expert*innen stellen sich zur Verfügung für je 15-minütige Q&As.


Fr. 15.10.2021  10:00 – 18:00Labor Ateliers | Studio 1 | Dachauer Straße 112D, 80636 München

Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt.

Verbindliche Anmeldung: hello@theaterbueromuenchen.de

Bitte beachtet, dass Ihr nur mit einem 3-G-Nachweis an dem Workshop teilnehmen könnt.