Im Zentrum unseres Jubiläumsjahres steht ein zweitägiges Symposium zum Thema Tanz und Elternschaft. Gemeinsam mit Vertreter*innen aus Tanz, Wissenschaft, Verwaltung und Kulturpolitik wollen wir diskutieren, wie faire Arbeitsbedingungen für Tanzschaffende mit Care-Verantwortung entstehen können – und welche strukturellen Veränderungen es dafür braucht.
Seit 2022 arbeitet eine Gruppe freier Künstler*innen gemeinsam mit dem Tanzbüro an diesem Thema. Die Herausforderungen sind komplex, die Lösungen nur im Dialog möglich.
Das Symposium bietet Impulse, Workshops, Gespräche und ein kulturpolitisches Panel – mit Fokus auf Zugänglichkeit, neue Fördermodelle, solidarische Strukturen und konkrete Handlungsansätze.
Ziel ist es, Austausch zu fördern, Sichtbarkeit zu schaffen – und gemeinsam an einer gerechteren kulturellen Arbeitswelt zu arbeiten.



